Feinste Traminer aus Suedtirol!

on
 
Weinbrief nicht lesbar oder Ausgabe verpasst? » Weinbrief Archiv
 
 
 
Buongiorno ,

Anbei unser aktueller Weinbrief mit einer Empfehlung für Sie:

Gewürztraminer Traminer Aromatico

Die Rebsorte Gewürztraminer, mit ihren hellrötlichen Beeren bringt besonders aromatische und körperreiche Weißweine hervor. Die Abstammung der in aller Welt bekannten Rebsorte liegt in Tramin in Südtirol. Aber auch im Elsass ist der Gewürztraminer bereits seit dem Mittelalter bekannt. Gewürztraminer ist ein Denkmal der Weinkultur, welches die Jahrhunderte schadlos überdauert hat. Wo die Reben einst zugunsten anderer Sorten gerodet wurden, werden diese heute wieder neu angepflanzt.

Diese Sorte ist für Liebhaber aromatischer Weine wie gemacht: Es ist das aromatische Bukett, ergänzt durch den herb-würzigen Fruchtgeschmack welche den Gewürztraminer (Traminer Aromatico) auszeichnen. Trocken ausgebaut passt der Wein zu würzig-aromatischen Speisen, aber auch Wildpasteten, Geflügel mit aromatischer Sauce oder kräftigen Ragouts. Besonders geschätzt wird die Verbindung von Traminer Weinen mit kräftigem Blauschimmelkäse.

 

» Zu den Weinen

 

Mehr erfahren Sie auch auf der Homepage von Südtirol Wein